wer wir sind

 

Wir sind ein klassisches Brass Quintett in der Besetzung 2 Trompeten, Waldhorn, Posaune und Tuba/Bass-Posaune. Wir spielen Arrangements von klassischen und modernen Stücken sowie Original-Kompositionen. Wir sind in der Region Aargau/Zürich beheimatet.


Lea Reusser - Trompete

Seit ihrem 9. Lebensjahr spielt Lea Trompete als Hauptinstrument, mit welchem sie auch ihre Musikmatur abgeschlossen hat. Nebst Engagements im klassischen Bereich spielte sie mehrere Jahre in der Big Band der Kantonsschule Wettingen, einer Ska-Band und der Arabas-Zirkusband mit. Zur Zeit lebt sich Lea musikalisch in verschiedensten ad-hoc-Formationen (solistisch mit Orgel, Orchester, Duett) sowie beim Klavierspiel und Singen aus.

Gideon Schaber - Trompete

David Ehrler - Waldhorn

David sorgt bei BrassBalg für den unverzichtbaren Horn-Sound. Er erhielt Instrumentalunterricht seit seinem 8. Lebensjahr und liess sich u.a. von Karl Herzog, Tatiana Cossi und Ella Vala aus- und weiterbilden. Nebst seiner intensiven Tätigkeit im Blasorchester Gebenstorf wirkt er von Basel bis Zürich regelmässig in diversen Sinfonie- und Blasorchestern als Zuzüger mit. Daneben spielt er auch leidenschaftlich Klavier. 

David Schaber - Posaune

Nach sechs Jahren Trompete, wechselte David im Alter von zwölf Jahren auf Posaune. Seit seinem 13. Lebensjahr spielt er regelmäßig im Blasorchester Gebenstorf mit. Auch mit seinem Familienquartett ist er häufig im Einsatz. Er hat mit verschiedenen Instrumenten, darunter Klavier, Gitarre und Blockflöte, Unterricht genommen. Die Liebe zu der Posaune konnte jedoch keines davon brechen. So konzentriert er sich seit dem 18. Lebensjahr voll und ganz auf die Posaune.

Tobias Suter - Tuba/Bass-Posaune

Tobias spielt Posaune seit dem Alter von 10 Jahren. Später nahm er Klavier und Orgel-Unterricht, unter anderem bei Hans Zumstein und Oskar Birchmeier. Er ist diplomierter Chorleiter und Organist. Als Vize-Dirigent assisitierte er viele Jahre in der Leitung einer Brass-Band. Tobias war zudem langjähriges Mitglied der professionellen Brass-Tentette „Challenge Brass“ und „Carillon“, die unter der Leitung von Erich Müller standen. 


Ehemalige

Jonas Ehrler - Trompete

Jonas begann 2012 sein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste. Zurzeit studiert er in der Klasse des bekannten Dirigierpädagogen Johannes Schlaefli und steht kurz vor seinem Bachelo-rabschluss. Während und neben dem Studium besuchte er verschiedene Dirigierworkshops und Meisterkurse und erhielt wichtige Impulse unter anderem von Bernard Haitink, Esa-Pekka Salonen und David Zinman. Zurzeit ist er musikalischer Leiter des Wettinger Singkreises und des Orchestervereins Wiedikon sowie an der Fricktalerbühne in Rheinfelden. Neben Festanstellungen und Projektdirigaten ist seine Musikalität unter anderem geprägt durch seine Begeisterung als Trompeter im Bereich der freien Improvisation (instant composing) sowie durch die Auseinandersetzung mit dem Didgeridoo.